Was steckt hinter der Psilocybin Therapie gegen Depressionen?

·
Magische Pilze

Aktuell soll Psilocybin, der Wirkstoff aus sogenannten Magic Mushrooms (Pilzen, die high machen), DAS neue Wundermittel gegen Depressionen sein. Die Wirtschaftswoche berichtet darüber (Wirtschaftswoche), im Fernsehen diskutiert Scobel mit Experten (Scobel),  der Nachrichtensender CNN (CNN) rührt die Werbetrommel und auch das Ärzteblatt behauptet, hier würde ein wichtige Therapie ungenutzt bleiben (Ärzteblatt). In Berlin läuft eine Psilo-Studie bei der depressive Patienten Schlange stehen und um Aufnahme betteln.

Haben wir auf Depression-Heute etwas verpasst?

Andere überrascht der aktuelle Hype, schließlich werden die Pilze/ der Wirkstoff in den meisten Fällen als LSD-Ersatz eingesetzt. Viele psychiatrische Kliniken kennen Fälle, bei denen Patienten durch den Genuss dieser Pilze psychotisch wurden, einen Wahn erlebten, von dem sie lange nicht mehr herunterkamen oder noch Jahre später unter Flashbacks litten. Das zugehörige Krankheitsbild heißt: Hallucinogen Persisting Perception Disorder (HPPD), übersetzt: Halluzinogen-induzierte persistierende Wahrnehmungsstörung (Link HPPD). Diese trat in den 1960/70ern verhältnismäßig häufig auf (jeder 20. Nutzer LSD). In der heutigen Zeit soll das Phänomen deutlich seltener auftreten. Die Folgen können jedoch dramatisch sein, beispielsweise ist bei einem aktuellen Fall ein 21-jähriger gewalttätig geworden und erhielt zwei Jahre auf Bewährung (zur wissen. Veröffentlichung). Ein weiteres Beispiel betrifft einen 26-jährigen Studenten, der ein Jahr lang unter einem Alice-im-Wunderland-Syndrom litt (Quelle, deutscher Artikel. Aus dieser Perspektive stellt sich die Frage: Kann man ein halluzinogen wirkendes Mittel mit gutem Gewissen therapeutisch einsetzen?

Wer die Nachrichten überprüft, bemerkt schnell, die ursprüngliche Veröffentlichung, auf der der aktuelle Psilocybin-Hype reitet, ist mittlerweile vier Jahre alt und wurde 2016 im Lancet publiziert (Link).

Damals berichteten Mediziner um Robin L. Carhart-Harris im Lancet über eine Psilo-Behandlung von zwölf Depressions-Patienten (ganz schön wenig), die zusätzlich unter Krebs litten und einmalig mit einer sehr niedrigen Psilocybin-Dosis behandelt wurden.

Die damalige Sensationsnachricht war: Acht Patienten erlebten eine Woche nach der Einnahme Symptomfreiheit – waren also nicht mehr depressiv. Aber ein bisschen weiter unten Text fand sich die Zusatzinformation: Nach drei Monaten waren nur noch fünf Patienten nicht mehr depressiv.

Wer jetzt denkt, das ist doch immer noch eine ganze Menge, der vergisst, den Placebo-Effekt mit ein zu berechnen. Wir fassen das mal zusammen: In der Psilo-Studie waren nach drei Monaten „nur“ 42 Prozent der Patienten gesundet. Bei der größten systematischen Auswertung depressiver Patienten von Khan und Brown im Jahr 2015 waren nach drei Monaten durchschnittlich 40 Prozent der Patienten in der Placebo-Gruppe gesundet (Khan und Brown – Volltext). Das ist kein großer Unterschied. Sind Psilos trotzdem ein Wundermittel? Wohl kaum, denn nach wie vor bleiben die hohen Risiken der Therapie bestehen:

Wahnvorstellungen und Psychosen sind keine „harmlosen“ Nebenwirkungen.

Vielleicht geht es auch gar nicht so sehr um Ergebnisse, sondern eher um eine Theorie, die man diskutieren kann. Diese lautet:

Wenn man bewusstseinserweiternde Substanzen wie LSD oder Psilocybin in so kleinen Dosen verabreicht, dass sie keinen Rausch verursachen (Mikrodosen von Psilocybin von 0,1 bis 0,6 mg), dann könnte dies dazu führen, dass das Gehirn einen kleinen „Reset“ durchführt und danach wieder erfrischt ist. Vielleicht ist der Patient danach sogar kreativer. Und wenn es richtig gut läuft, dann könnte bei diesem „Reset“ sogar die lästige Depression vergessen sein.

Das klingt schön und trifft den Zeitgeist. Jedoch fehlen zu dieser Theorie nach wie vor passende Ergebnisse, das hat zuletzt die Forscherin Katrin H. Preller im Jahr 2019 berichtet (LSD in Mikrodosen).

Und jemand der ernsthaft darüber nachdenkt, bemerkt schnell, es gibt es noch eine weitere wichtige Tatsache, die gegen eine hoffnungsvolle Therapie spricht. Denn wenn etwas gut klingt, neuartig ist und vielleicht eine Wunderwaffe gegen Depressionen sein könnte, dann müsste das sofort einen Gladiatorenkampf unter allen großen Pharmafirmen verursachen – noch lange bevor irgendein Normalsterblicher etwas davon gehört hat. Aber wer soll aktuell das neue Psilo-Medikament herausbringen? Ein kleines Berliner Startup. – Geht es vielleicht noch eine Nummer kleiner?

Warum haben die großen Pharmakonzerne kein Interesse an den Pilzen?

Die Antwort ist sehr nahe liegend: Weil sie diese Mittel schon ausgiebig getestet haben.

Depression-Heute weiß, dass unter anderem Roche Diagnostics bereits ab 2013 entsprechende Versuche durchgeführt hat. Damals wurde intensiv geprüft und … dann wurde entschieden: Das ist nichts. Die Gefahren überwiegen, der Nutzen ist zu klein und die Ergebnisse sind nicht wiederholbar. Damit werden wir nie Geld verdienen.

Sieben Jahre später im Jahr 2020 wird jetzt dem weniger gut informierten Publikum derselbe alte Teebeutel als brandneues Mischgetränk präsentiert. Und es wird (wie schon bei Esketamin und Minocyclin) erneut behauptet: Es gibt ganz neue Studien, die aber noch nicht fertig sind, aber die vorab Ergebnisse klingen gaaaanz aufregend. Ihr müsst gespannt sein.

Das kann man glauben, muss man aber nicht.

Mir tut es um die vielen Patienten leid, die sich Hoffnung machen.

Im Prinzip ist es immer dasselbe. Am Anfang gibt es eine interessante Idee und am Ende bleibt immer irgendjemand übrig, der sich – trotz negativer Ergebnisse, damit die Taschen voll machen möchte.

Nur auf eines kann man sich verlassen: Garantiert wird wieder mal kein Prof. Dr. Universitätspsychiater diese neue „vielversprechende“ Therapiemethode als das bezeichnen, was sie wirklich ist: Kalter Kaffee.

Similar Posts

14 Comments

  1. Ich kann aus eigenen Erfahrungen heraus berichten, dass Pilze über mehrere Wochen hinweg bei Depressionen helfen, genau wie LSD und Ayahuasca. Selbstverständlich ist es aber nicht für jeden das Richtige und man muss sich auskennen, um möglichen Gefahren entgegenzuwirken. Ich bin fassungslos über das arrogante Abtun dieser Naturheilmittel.

      1. Wenn ich daran denke was ich mit ärztlich verordneten Antidepressiva erlebt habe, relativiert sich die Angst vor einer möglichen Psychose sehr schnell.

      2. Sie scheinen den Satz von Simone Hafner nicht „richtig“ verstanden zu haben!?
        Ich denke, Sie wollte auf den Umstand hinweisen, dass Ihr die Einahme (einmalig) über mehrere Wochen Erleichterung gebracht hat!
        Andernfalls wäre ich mit Ihrer Einschätzung noch einverstanden.

      3. Niemand muss das über mehrere Wochen nehmen, Simone Hafner schrieb, dass bereits eine Anwendung Abhilfe über mehrere Wochen schafft. Eine Ansicht, die ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen kann (natürlich nur bei gewissenhafter vor und nachbereitung und einem unterstützenden Umfeld). Leider habe ich den Verdacht, dass Sie beim verfassen Ihres Artikels ähnlich ungenau gelesen haben. Die große Studie, die Sie meinen wird erst im nächsten März starten. Lassen Sie uns die Ergebnisse abwarten bevor wir urteilen.

      4. Guten Tag.
        Zunächst vermischen Sie LSD, ein hochaktiver künstlicher Stoff, der aus dem giftigen Mutterkorn extrahiert wird, https://de.wikipedia.org/wiki/LSD (dieser Artikel liest sich etwas anders als Ihr Link…) mit dem natürlichen Psilocybin, das in mehr als 100 Pilzen weltweit vorkommt und seit Ewigkeiten in Ritualen und Zeremonien verwendet wird. Und künstlich hergestellt werden kann.
        Heute, 3,5 Jahre später, kann ich, Ihrem Link folgend und den Artikel in der Fassung vom 23.10.2023 lesend, nur sehen, dass Sie mit Ihrer Ansicht extrem übertreiben. Dass Gefahren überwiegen gibt es auch bei den von den Pharmakonzernen angebotenen Psychopharmaka/Antidepressiva, die aber ständig genommen werden müssen, deren Absetzen schwierig und langfristig ist und oft genug nur ein wenig verbessern.
        Dass die Pharmaindustrie keine Interesse haben kann an einem Hilfsmittel, das nur gelegentlich genommen werden muss, eventuell sogar eine dauerhafte Besserung bewirken kann und keine Abhängigkeit erzeugt, lassen Sie aussen vor.
        Ich habe ein paar Mal Psilocybin in seiner natürlichen Form zu mir genommen, mit Monaten zwischen den einzelnen Einnahmen, hatte auch mal ein sehr negatives Erlebnis (vorher nicht fett/schwer essen!)
        und hatte über Jahre keine Probleme mit Depression. Durch unglückliche Umstände/schlechte Menschen/seltene Erkrankung bin ich retraumatisiert worden und werde wieder Pilze nehmen, sobald ich meine körperliche Erkrankung im Griff habe.

    1. Vielen Dank für den Kommentar. Selbst nicht ausprobiert, aber ein Bekannter konnte ebenfalls dank Ayahuasca und ähnlicher natürlicher Mittel sein Leben komplett neu in die Hand nehmen.
      Aus einem zurückhaltenden, oft unsicher wirkenden Mann wurde ein gelassener, lebensfreudiger und ausgeglichener Mensch

  2. Lächerlicher Artikel. Man möchte meinen, der Verfasser ist Lobbyist für die Pharmaindustrie. Meine schwere Depression, die mich mein ganzes Leben lang begleitete, konnte ich durch moderate Dosen LSD überwinden, nicht durch Psychopharmaka, die immer nur eine kurze Weile Besserung verschafften. Heute bin ich Vater und arbeite sehr erfolgreich in führender Position eines mittelständischen IT- Unternehmens. Das wäre unter medikamentöser Behandlung undenkbar gewesen. Meine Alkoholabhängigkeit hat sich nebenbei auch einfach in Luft aufgelöst, LSD öffnete mir die Augen, wie sinnfrei diese war, das funktionierte bereits nach meinem ersten, moderaten Trip. Ich kann eine solche Therapie nur jedem empfehlen, bei dem alle anderen Therapien gescheitert sind. Was hat man schon zu verlieren, wenn man ohnehin nicht mehr leben möchte? Ich hoffe sehr, das in diesem Bereich weiter intensiv behandelt und geforscht wird.

  3. Lieber Herr Dr. Ansari,

    ich bin ein großer Fan Ihrer Arbeit und auch Ihres Buches. Antidepressiva stand ich schon immer kritisch gegenüber und Sie haben mich in dieser Haltung bestärkt. Dennoch finde ich, dass sie in Ihrem Kommentar zu Psilocybin zu vorschnell urteilen. Es ist richtig, dass Psychosen eine Gefahr sind, das ist aber in meinen Augen kein Argument gegen die antidepressive Wirkung von Pilzen.

    Sie sind sicher vertraut mit der Arbeit von James Fadiman, der besonders im Bereich des Microdosing forscht. Die dortigen Resultate sind alles andere als kalter Kaffee. Hier ein aktuelleres Video: https://www.youtube.com/watch?v=6AfFM8pfy4s

    Ich selbst habe mich ebenfalls mit Microdosing befasst und kann Ihnen von ähnlichen Ergebnissen berichten. Die Wirkung ist so eindeutig, dass sie nicht alleine mit dem Placeboeffekt erklärt werden kann. Ich spreche von Dingen wie: besserer Stimmung, besserer Konzentration, besserer Fähigkeit Dinge aus anderen Perspektiven zu betrachten und besserer Empatiefähigkeit.

    Generell bin ich auch vorsichtig bei neu aufkommenden Hypes. Jedoch erachte ich die aktuelle Forschung als wichtig, vor allem dann, wenn wir Antidepressiva überwinden wollen. Ich hoffe Sie überdenken Ihren Standpunkt zu dem Thema.

    Weiterhin frohes Schaffen und besten Dank für Ihre Arbeit!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .