Buch: Depression von Ansari – kostenlos

therapien-zeit

Die Doktorarbeit Therapiegeschichte der Depression und Einführung der Antidepressiva in der BRD in der Zeit von 1945-70 von Dr. Peter Ansari ist kostenlos im Netz erhältlich.

Diese Grafik (S. 247) zeigt den Wandel der Therapien bei depressiven Patienten, die stationär aufgenommen waren.

 Die Arbeit zeigt, dass Antidepressiva nach Ihrer „Erfindung“ kein Erfolg waren, sondern nur selten von Psychiatern zur Therapie von depressiven Patienten eingesetzt wurden.

10 Jahre nach der Einführung der antidepressiven Medikamente wurden sie seltener eingesetzt, als in den ersten beiden Jahren nach ihrer Entwicklung.

Die Psychiater waren von der Wirkung enttäuscht. Vier Jahre vor dem Aufkommen der Antidepressiva hatten die Neuroleptika/Antipsychotika die Arbeit in den Psychiatrien revolutioniert. Im Vergleich dazu wirkten die Antidepressiva nur bei sehr wenigen Patienten und das Einsetzen einer Wirkung dauerte unverhältnismässig lange.

In der Anfangszeit wurden Antidepressiva als Monotherapeutikum nur bei 12 Prozent der depressiven Patienten eingesetzt. Dieser Wert sank im Beobachtungszeitraum.

Sie können sich die Arbeit kostenlos vom Server der Bibliothek der Medizinischen Hochschule Hannover (MH Hannover) herunterladen (ca. 8 MB).

Therapiegeschichte
der Depression
Download des .pdf
          Zur MH-Bibliothek
Dissertationen 2014

Similar Posts

One Comment

  1. Sehr geehrter Herr Ansari,
    Ich habe Ihr Buch „ Unglück auf Rezept„ gelesen und möchte gerne mein Lithium absetzen. Sie und Ihre Frau schreiben in dem Buch, dass besonders Lithium extreme Probleme bei der Absetzung gemacht. Wie kann ich vorgehen? Muss ich dafür in eine Klinik? Mit freundlichen Grüßen Claudia Dietze

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .